lördag, september 08, 2012

Schweden am 8. September

Namenstag:  Alma, Hulda

Alma hat seit der Name 1901 im Verzeichnis der Namenstage aufgenommen wurde am gleichen Tag ihren Namenstag.
Hulda hatte, als der Name 1901 aufgenommen wurde, am 20. Februar Namenstag, der dann 1993 auf den 21. Februar gelegt wurde und seit der Reform im Jahre 2001 am heutigen Tag gefeiert wird.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Bis zum Jahre 1620 wurde der 6. September zu Ehren Marias als „Maria Geburt“ bezeichnet, um dann jedoch volkstümlich als „Mormässa“ bezeichnet zu werden. Im Jahre 1901 wurde dann auch diese Bezeichnung aus den schwedischen Kalendern entfernt.

801: Der katholische Mönch Ansgar, der wegen seiner Missionierung in Birka als „Apostel des Nordens“ bezeichnet wird, wird in Bremen geboren.
1598: König Sigismund besiegt bei der Schlacht bei Stegeborg Herzog Karl.
1655: Die schwedische Armee unter Karl X. Gustav besetzt Warschau, die Hauptstadt Polens.
1790: Der Adelige Johan Henrik Hästeko wird wegen Konspiration gegen Gustav III. hingerichtet.
1870: Der schwedische Ingenieur und Kanalbauer Nils Ericson stirbt in Stockholm.
1930: Der schwedische Dichter Mads Rydman wird in Stockholm geboren.
1953: Die erste Autobahn Schwedens zwischen Malmö und Lund wird von Prinz Bertil eingeweiht.
1962: Die Serie „Wir Kinder aus Bullerbü“ wird erstmals im schwedischen Fernsehen gesendet.
1982: Die Unterhalötungsshow „Gäster med gester“ mit dem Moderator Lennart Swahn wird zum ersten Mal gesendet.
1984: Die Hitparade „Tracklistan“ wird erstmals im schwedischen Radiokanal P3 ausgestrahlt.
1994: Umeå wird die erste Stadt Schwedens die im Stadtverkehr nur noch Busse benutzt, die mit Ethanol fahren.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar