onsdag, oktober 24, 2012

Schweden am 24. Oktober

Namenstag: Eilert, Evert

Eilert wurde am 3. Oktober 1986 erstmals als schwedischer Namenstag aufgenommen und bereits 1993 auf den heutigen Tag verlegt.
Evert hatte seit etwa 1790 am 9. September Namenstag, wurde dann jedoch irgendwann aus der Liste entfernt und im Jahre 1901 am heutigen Tag wieder aufgenommen.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1657: Die dänische Festung Fredriksodde wird vom schwedischen Heer eingenommen, was eine Voraussetzung dafür war, dass der Feldzug über den Bält in die Wege geleitet werden konnte.
1858: Das schwedische Hoffräulein Ebba Munck af Fulkila wird in Jönköping geboren.
1998: Der persönliche Datenschutz Europas wird in Schweden übernommen.
2004: Der Södra Länken in Stockholm wird für den Verkehr geöffnet.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar