söndag, november 04, 2012

Schweden am 4. November

Namenstag: Sverker

Sverker ersetzte ab dem Jahre 1906 den norwegischen Vornamen Nore, der am heutigen Tag gefeiert wurde. Im Jahre 1993 wurde Sverker dann auf den 2. Januar verlegt. 2001 wurde der Vorname dann erneut am heutigen Tag im Namenstagskalender eingetragen.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Bis 1571 war Allerseelen (Alla själars dag) in Schweden ein Feiertag. Seit 1760 war er dann jedoch nicht einmal mehr als Kirchenfeiertag zu finden, bis ihn die Svenska Kyrkan im Jahre 1983 neu anführte.

1520: Der Däne Kristian II. lässt sich vom Erzbischof Gustav Trolle zum König Schwedens krönen.
1842: Der schwedische Landschaftsmaler Olof Arborelius wird in Orsa geboren.
1954: Der Schriftsteller Stig Dagerman stirbt in Enebyberg (Danderyd).
1970: Die schwedische Opernsängerin Malena Ernman kommt in Uppsala zur Welt.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar