lördag, april 06, 2013

Schweden am 6. April

Namenstag: Vilhelm, William

Vilhelm wurde 1721 in Erinnerung an den dänischen Abt Wilhelmus Æbelholt am heutigen Tag in den schwedischen Namenstagskalender aufgenommen.
William hatte ab 1986 am heutigen Tag Namenstag, wurde 1993 auf den 14. August verlegt um jedoch bereits 2001 ganz aus den Listen zu verschwinden. Erst seit 2011 hat William nun wieder am heutigen Tag Namenstag.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1520: Während des Krieges zwischen Schweden und Dänemark wird ein schwedisches Bauernheer von den Truppen Kristian II. besiegt.
1827: Der schwedische Schriftsteller und Politiker Frithiof Grafström kommt in Solna zur Welt.
1847: Hans Järta, Schriftsteller und Mitglied der Svenska Akademien, stirbt im Alter von 73 Jahren in Uppsala.
1864: Bei einem Großbrand brennen nahezu alle Gebäude Ronnebys in Blekinge ab.
1888: Der schwedische Schriftsteller und Dichter Dan Andersson wird in Skattlösberg (heute Ludvika) in Dalarna geboren.
1918: Die schwedische Sängerin Eva-Lisa Lennartsson wird in Stockholm geboren.
1944: Die Schriftstellerin und Journalistin Viveca Lärn kommt in Göteborg zur Welt.
1950: Christer Sjögren, Sänger und Mitglied der Musikgruppe Vikingarna, wird in Hagfors im Värmland geboren.
1952: Bengt Hesselman, Sprachforscher und Mitglied der Svenska Akademien, stirbt in Uppsala.
1974: Die schwedische Popgruppe ABBA gewinnt den Eurovision Song Contest in Brighton mit Waterloo.
1977: Sara Svensson ermordet in Knutby „im Auftrag Gottes“ die Ehefrau des Pfarrers  Helge Fossmo.

Copyright: Herbert Kårlin

Göteborg Reiseführer Göteborgs Tanz- und Theaterfestival

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar