lördag, juli 27, 2013

Schweden am 27. Juli

Namenstag: Marta

Marta hatte unter der Schreibweise Martha ab 1680 am 26. Juli Namenstag, wurde dann jedoch 1753 von Märta ersetzt. Im Jahre 1830 erschien Marta dann erneut am 26. Juli im Namenstagskalender um dann jedoch 1901 auf den heutigen Tag verlegt zu werden.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1225: Die Kirche Sankta Maria in Visby wird eingeweiht, ist zu jener Zeit jedoch noch nicht die Domkirche Gotlands.
1361: Visby auf Gotland wird vom dänischen König Valdemar Atterdag belagert und muss Verhandlungen einleiten nachdem das Bauernheer Gotlands besiegt worden war.
1518: Der Reichsvorstand Sten Sture der Jüngere besiegt mit einem Bauernheer bei der Schlacht bei Brännkyrka die Dänen.
1816: Der schwedische Hofarchitekt Olof Tempelman stirbt im Alter von 71 Jahren in Stockholm.
1839: Lars Wikblad gründet in Linköping die Ordensgesellschaft Wiknings-Commissionen.
1878: Der schwedische Schriftsteller Ejnar Smith kommt in Jönköping zur Welt.
1935: Die Schauspielerin und Balletttänzerin Yvonne Brosset wird in Stockholm geboren.
1939: Der Schriftsteller Gösta Knutsson veröffentlicht sein erstes Buch mit der Figur Pelle Svanslös.
2008: Åke Thembert, der Gründer der schwedischen Kette Indiska, stirbt im Alter von 91 Jahren im Krankenhaus Sankt Göran in Stockholm.
2009: Die schwedische Schwimmerin Sarah Sjöström erringt im Schmetterling-Stil auf 100 Metern den Weltrekord.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar