måndag, augusti 05, 2013

Schweden am 5. August

Namenstag: Alrik, Ulrik

Alrik hatte ab 1790 am 11. April Namenstag, verschwand dann jedoch irgendwann aus dem Namenstagskalender. Ab 1901 hatte Alrik dann am 19. Mai Namenstag, um jedoch bereits 1993 auf den heutigen Tag verlegt zu werden.
Ulrik hatte bis 1721 unter Udalricus und Ulricus am 4. Juli Namenstag, wurde in diesem Jahr jedoch von Ulrika ersetzt. Im Jahre 1901 wurde Ulrik dann am heutigen Tag wieder im Namenstagskalender aufgenommen.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1164: Schweden wird eine eigene Kirchenprovinz und ein Erzbischofstum mit Sitz in Uppsala.
1776: Shakespeares „Romeo und Julia“ wird im Egges Teater in Norrköping im nordischen Raum uraufgeführt.
1811: Der schwedische Künstler Adolf Ulrik Wertmüller stirbt im Alter von 60 Jahren in Wilmington in Delaware, USA.
1828: Die schwedische Königin Lovisa der Niederlande kommt im holländischen Haag zur Welt.
1872: Der schwedische Künstler Björn Ahlgrensson wird in Stockholm geboren.
1877: Der schwedische Thronfolger Gustav Gustavsson von Wasa stirbt im Alter von 77 Jahren in Pillnitz.
1910: Erik Lindegren, Schriftsteller und Mitglied der Svenska Akademien, kommt in Luleå zur Welt.
1926: Der schwedische Schriftsteller und Journalist Per Wahlöö wird in Tölö im Halland geboren.
1949: Der schwedische Dragshowkünstler Lasse Flinckman (After Dark) kommt zur Welt.
1964: Die schwedische Schriftstellerin Moa Martinson stirbt im Alter von 73 Jahren in Sorunda im Södermanland.
1978: Der Industrielle, Kamerabauer und Fotograf Victor Hasselblad stirbt im Alter von 72 Jahren in Göteborg.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar