tisdag, mars 12, 2013

Schweden am 12. März

Namenstag: Viktoria

Viktoria hatte bis 1830 am 25. Dezember Namenstag und wurde in diesem Jahr auf den 23. Dezember verlegt. Bereits 1882 wurde Viktoria dann, in Erinnerung an Kronprinzession Victoria von Baden, auf den heutigen Tag gelegt.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Der Namenstag von Kronprinzessin Victoria gehört zu den offiziellen Flaggtagen Schwedens.

1610: Das schwedische Heer nimmt unter dem Befehl von Jakob De la Gardies Moskau ein.
1781: Königin Fredrika von Schweden kommt als Friederike von Baden in Karlsruhe zur Welt.
1864: Die Musikerin Alice Tegnér, geborene Sandström, wird in Karlshamn geboren.
1871: Oscar Hedström, Hersteller von schwedisch-amerikanischen Motorrädern, kommt in Åkarp im Småland zur Welt.
1890: Der Troubadour, Schriftsteller und Schauspieler Evert Taube wird in Göteborg geboren.
1891: Der Sportklub DIF (Djurgårdens Idrottsförening) wird in Stockholm gegründet.
1932: Der schwedische Finanzmann Ivar Kreuger wird in seinem Hotelzimmer in Paris tot aufgefunden.
1945: Der schwedische Schriftsteller und Kriminologe Leif G. W. Persson kommt in Stockholm zur Welt.
1955: Folke Zettervall, der Architekt der Eisenbahnstationen, stirbt im Alter von 92 Jahren in Stockholm.
1976: König Carl XVI. Gustaf gibt seine Verlobung mit Silvia Sommerlath bekannt, die er vier Jahre vorher bei den Olympischen Spielen in München kennengelernt hatte.
1979: Das schwedische Fernsehen führt Text-TV ein, das ab den 80er Jahren von allen Fernsehgeräten empfangen werden kann.
1992: Beim größten Straßenbahnunglück in Göteborg sterben 13 Personen.
1995: Bobby Äikiä wird von seiner Mutter und seinem Stiefvater auf brutale Weise ermordet.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar