lördag, mars 02, 2013

Schweden am 2. März

Namenstag: Erna, Ernst

Erna hat seit 1986 am heutigen Datum Namenstag.
Ernst hatte in Form von Ernestus bis 1831 am 13. März Namenstag und wurde mit der Modernisierung des Namens in diesem Jahr auf das heutige Datum verlegt.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1760: Die schwedische Schriftstellerin und Künstlerin Christina Charlotta Cederström kommt in Gåvetorp im Småland zur Welt.
1808: Die russischen Truppen nehmen Helsingfors (Helsinki) ein und belagern die Festung Sveaborg.
1828: Der schwedische Schriftsteller Frans Hedberg wird in Stockholm geboren.
1880: Der König der Streichholzindustrie Ivar Kreuger kommt in Kalmar zur Welt.
1895: Der schwedisch-norwegische Schriftsteller Tage Aurell kommt in Kristiania (Oslo) zur Welt.
1913: Der Bondeförbundet zur Verteidigung der Interessen der Landbevölkerung wird gegründet, der Vorläufer der Centerpartiet, die sich 1958 daraus entwickelte und nun Kleinunternehmer vertreten will.
1934: Der schwedische Schriftsteller Hans Erik Engqvist wird in Åmål geboren.
1967: Der Schauspieler, Schriftsteller und Komponist Sven Björkman stirbt in Stockholm.
1992: Der Fernsehkanal TV4 beginnt mit seinen analogen Sendungen und kann von etwa 65 Prozent der schwedischen Bevölkerung empfangen werden.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar