måndag, mars 04, 2013

Schweden am 4. März

Namenstag: Adrian, Adriana

Adrian ersetzte im Jahre 1830 die ältere Namensform Adrianus und hatte immer am heutigen Tag Namenstag.
Adriana erschien 2001 am heutigen Tag im schwedischen Namenstagsverzeichnis und ersetzte damit den französischen Namen Adrienne, der zwischen 1986 und 1993 am heutigen Tag eingetragen war.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1574: Carl Carlsson Gyllenhielm, der uneheliche Sohn von Karl IX. und Karin Nilsdotter, kommt in Nyköping zur Welt.
1633: Der Reichsrat Magnus Brahe der Ältere stirbt in Stockholm.
1824: Der schwedische Philosoph Carl Yngve Sahlin wird in Fröskogs bei Älvsborg geboren.
1828: Der Schriftsteller Erik Sjöberg, bekannt unter dem Namen Vitalis, stirbt in Stockholm an Tuberkulose.
1931: Sonya Hedenbratt, Jazzsängerin, Schauspielerin und Revuekünstlerin, kommt in Göteborg zur Welt.
1948: Die Krankenschwester Elsa Brändström, bekannt als der Engel Sibiriens, stirbt in Cambridge, USA.
1966: Der schwedische Tänzer und Schauspieler Gustav Wally stirbt in Bajo in Panama.
1968: Der Theaterregisseur Alexander Öberg wird in Helsingborg geboren.
1969: Die schwedische Sängerin Stina Nordenstam kommt in Stockholm zur Welt.
1999: Der Schauspieler Åke Wästersjö stirbt im Alter von 83 Jahren in Johanneshov.
2002: Der Unternehmer Niss Oskar Jonsson, Gründer des Sportausrüstungsunternehmens Jofa, stirbt in Malung.
2004: Ein Direktor des Ausländeramts in Kristianstad lädt sein Personal zu einem Fest mit Torte ein nachdem er eine alleinerziehende Mutter mit drei kranken Kindern des Landes verwiesen hatte.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar