lördag, augusti 24, 2013

Schweden am 24. August

Namenstag: Bartolomeus

Bartolomeus hat in Erinnerung an einen Apostel Jesu (Bartholomäus) seit frühester Zeit am heutigen Tag Namenstag. Der Tag wurde früher als Bartelsmässa oder Barsmäss bezeichnet.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1789: Die Schweden unter Gustav III. werden von der russischen Armee bei der ersten Schlacht bei Svensksund besiegt.
1895: Der schwedische Architekt Curt Björklund kommt in Stockholm zur Welt.
1901: Der Mörder Carl Ludvig Granlund, bekannt als Gardist-Kalle, wird in Skattlösberg bei Grangärda in Dalarna geboren.
1901: Gunnar Wennerberg, Dichter und Mitglied der Svenska Akademien, stirbt im Alter von 83 Jahren auf dem Schloss Läckö.
1905: Der schwedische Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Sven Stolpe kommt in Stockholm zur Welt.
1922: Der schwedische Fotograf Lennart Nilsson wird in Strängnäs geboren.
1924: Die schwedische Schauspielerin Ulla Holmberg kommt in Stockholm zur Welt.
2003: Carolina Klüft gewinnt im Siebenkampf die Goldmedaille während der Weltmeisterschaft in Leichtathletik.
2009: Rut Mikaelson stirbt im Alter von 109 Jahren in Åsele und ist damit die älteste Person Schwedens, die noch nachweislich im 19. Jahrhundert geboren wurde.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar