lördag, januari 19, 2013

Schweden am 19. Januar

Namenstag:  Henrik

Henrik hat in Erinnerung an Bischof Henrik seit dem Mittelalter am heutigen Tag Namenstag. Allerdings wurde der Bischof am 20. Januar getötet, einem Tag, der nicht mehr zur Verfügung stand.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Der heutige Sten Stures ben Thematag wird in Schweden seit 1520 gefeiert, verliert aber jedes Jahr mehr an Bedeutung.

1520: Sten Sture der Jüngere wird bei der Schlacht auf dem Åsunden von den Dänen besiegt.
1790: Per Daniel Amadeus Atterbom, Schriftsteller und Mitglied der Svenska Akademien, kommt auf Pålsbo in Åsbo zur Welt.
1826: Rudolf Wall, der Gründer der Tageszeitung Dagens Nyheter, wird in Stockholm geboren.
1898: Der schwedische Archäologe und Schriftsteller Sanfrid Neander-Nilsson kommt in Mjällby in Blekinge zur Welt.
1909: Der Holsschnitzer Axel Petersson, genannt Döderhultarn, hat bei einer Karikaturenausstellung in Stockholm seinen Durchbruch.
1925: Albin Hagström, der Hersteller des schwedischen Dragspel (Akkordeon) lässt seine Firma eintragen.
1937: Prinzessin Birgitta von Hohenzollern kommt auf Schloss Haga zur Welt.
1943: Der schwedische Minensucher Älvsnabben wird vom Stapel gelassen und geht bis 1982 insgesamt 25 Mal auf große Fahrt.
1943: Der schwedische Regisseur und Schauspieler Arthur Natorp stirbt im Alter von 52 Jahren in Stockholm.
1966: Die schwedische Popsängerin Lena Philipsson kommt in Vetlanda im Småland zur Welt.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar