tisdag, januari 08, 2013

Schweden am 8. Januar

Namenstag:  Erland

Erland hatte bis 1901 am 3. November Namenstag, wurde jedoch im Jahre 1901 auf den heutigen Tag verlegt.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:


1678: Die schwedische Armee besiegt während des Skånska Kriget die Dänen bei der Schlacht bei Warksow.
1810: Der Mathematiker und Astronom Daniel Melanderhjelm stirbt in Stockholm.
1816: Der schwedische Schriftsteller Isak Georg Stenman kommt in Köping im Västmanland zur Welt.
1864: Carl August Hagberg, Professor für nordische Sprachen und Mitglied der Svenska Akademien, stirbt in Lund.
1917: Der schwedische Staat beschlagnahmt im gesamten Land alle Getreide, Mehl und Brot um eine Rationierung einzuleiten.
1924: Die Müllarbeiter in Sundsvall beginnen einen Streik.
1931: Die schwedische Schauspielerin und Regisseurin Barbro Larsson kommt in Stockholm zur Welt.
1937: Der Spanienfreiwillige Theologe Olle Meurling wird während des spanischen Bürgerkriegs getötet.
1940: Der schwedische Reichstag erlaubt Zwangsmittel wie Zensur und das Beschlagnahmen von Verkehrsmitteln in Kriegszeiten.
1957: Der Schauspieler und Regisseur Benkt-Åke Benktsson stirbt in Malmö.
1960: Mehrere koordinierte antisemitische Aktionen finden über ganz Schweden verteilt statt.
1964: 2,2 Millionen Schweden fordern per Unterschrift weiterhin christlichen Religionsunterricht in den Gymnasien.
1974: Nur sechs Tage nachdem die schwedische Regierung während der Ölkrise Strom rationiert hatte, wird nun auch Benzin rationiert.
1991: Schweden schickt als Unterstützung des UN-Einsatzes während des Zweiten Golfkriegs Feldzelte nach Saudi Arabien.
1994: Der schwedische Architekt des Brutalismus Hans Asplund stirbt in Lund.
2005: Der Orkan Gudrun (vom DWD Erwin genannt) trifft Südschweden und hinterlässt ein Chaos.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar