tisdag, februari 05, 2013

Schweden am 5. Februar

Namenstag: Agata, Agda

Agata hatte seit frühester Zeit am heutigen Tag Namenstag, wurde dann jedoch 1993 auf den 20. September verlegt und mit Agda zusammengeführt. Im Jahre 2001 wurden dann beide Vornamen am heutigen Tag im Namenstagskalender eingetragen.
Agda erschien am 20. September 1901 erstmals als Namenstag in den schwedischen Kalendern und wurde 2001 auf den heutigen Tag verlegt.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Der Runebergsdagen in Erinnerung an den großen Dichter Runeberg wird im allgemeinen in Finnland gefeiert, wird jedoch auch bei den schwedischen Thementagen aufgenommen.

1818: König Karl XIII. stirbt auf dem Stockholmer Schloss.
1849: August Palm, der erste Sozialist Schwedens, kommt in Fårabäck in Skåne zur Welt.
1877: Carl Wilhelm August Strandberg (Pseudonym Talis Qualis), Mitglied der Svenska Akademien, stirbt in Stockholm.
1892: Die schwedische Schriftstellerin Emilie Flygare-Carlén stirbt in Stockholm.
1895: Die Schriftstellerin Berit Spong wird in Brinken bei Vinnerstad geboren.
1928: Der schwedische Komiker und Schriftsteller Tage Danielsson kommt in Linköping zur Welt.
1933: Der finnlandschwedische Schriftsteller und Journalist Jörn Donner kommt in Helsingfors (Helsinki) zur Welt.
1945: Der Architekt und Künstler Ragnar Östberg stirbt in Stockholm.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar