lördag, mars 30, 2013

Schweden am 30. März

Namenstag: Holger, Holmfrid

Holger hatte ab etwa 1790 am 21. Februar Namenstag, verschwand dann jedoch irgendwann aus den Namenstagslisten. Im Jahre 1901 wurde Holger dann am heutigen Tag wieder im schwedischen Namenstagskalender aufgenommen.
Holmfrid hatte von 1901 bis 1993 am 4. Juni Namenstag, verschwand dann jedoch einige Jahre aus dem Namenstagskalender um 2001 am heutigen Tag wieder aufgenommen zu werden.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Der Karsamstag (Påskaftonen) ist in Westschweden der Tag der Osterfeuer, der Tag der mit Süßigkeiten gefüllten Ostereier und an dessen Abend man das traditionelle Osteressen serviert und damit der wichtigste Tag der Osterzeit.

1808: Gustaf Fredrik Gyllenborg, Schriftsteller und Mitglied der Svenska Akademien, stirbt im Alter von 76 Jahren in Stockholm.
1858: Der Händler Arvid Nordquist, heute noch bekannt durch die bekannte schwedische Kaffeemarke, kommt in Almunge bei Uppsala zur Welt.
1920: Der Journalist und Schriftsteller Jan Olof Olsson, bekannt unter dem Pseudonym Jolo, wird in Stockholm geboren.
1926: Ingvar Kamprad, der Gründer des Möbelgiganten Ikea, kommt in Pjätteryd im Småland zur Welt.
1933: Der schwedische Künstler Filip Månsson stirbt im Alter von 69 Jahren in Saltsjöbaden.
1954: Pauline Brunius, Schauspielerin und erste Frau, die Chefin des Dramaten wurde, stirbt in Stockholm.
1983: Einar Nerman, der Künstler, der die schwedischen Streichholzschachteln zeichnete, stirbt auf Lidingö.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar