söndag, maj 05, 2013

Schweden am 5. Mai

Namenstag: Erhard, Gotthard

Erhard hatte vor 1901 am 8.Januar Namenstag, aber der Vorname verschwand dann bis 1986 aus dem Namenstagskalender, als er erneut am 8. Januar aufgenommen wurde. Im Jahre 2001 wurde Erhard dann auf den heutigen Tag verlegt.
Gotthard hatte in Erinnerung an einen deutschen Bischof aus Hildesheim bis 1993 am heutigen Tag Namenstag, wurden dann jedoch auf den 15. Dezember verlegt. Bereits 2001 wurde Gotthard dann wieder am heutigen Tag in den Namenstagslisten aufgenommen.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1745: Graf Carl August Ehrensvärd, Architekt und Künstler, wird in Stockholm geboren.
1825: Carl Gustaf Strandberg, Schriftsteller und Mitglied der Svenska Akademien, kommt in Stigtomta im Södermanland zur Welt.
1846: Der schwedische Erfinder Lars Magnus Ericsson wird in Nordtomta im Värmland geboren.
1862: Graf Carl August Adlersparre, als Schriftsteller bekannt unter dem Namen Albano, stirbt im Alter von 51 Jahren in Stockholm.
1865: Der Journalist und Revueschreiber Emil Norlander kommt in Stockholm zur Welt.
1912: König Gustaf V. weiht die Olympischen Sommerspiele in Stockholm ein, auch wenn die Spiele als solches erst am 29. Juni des Jahres beginnen.
1930: Der schwedische Regisseur und Manuskriptautor Hans Abramson wird in Stockholm geboren.
1939: Das schwedische Parlament verbietet die Kündigung von Frauen wegen Schwangerschaft, Verlobung oder einer Ehe.
1950: Martin Lamm, Literaturwissenschaftler und Mitglied der Svenska Akademien, stirbt nach einem Straßenbahnunglück.
1967: Die schwedische Schauspielerin Camilla Lundén kommt in Täby bei Stockholm zur Welt.
1981: Die Moderaterna verlassen die Regierungskoalition aus Protest gegen das Abkommen der Volkspartei und der Zentrumspartei mit den Sozialdemokraten, was drei Tage später zur Auflösung der Regierung und zu Neuwahlen führt.
1984: Die schwedische Boyband Herreys gewinnen den Eurovision Song Contest in Luxemburg mit ihrem Lied Diigi-loo Diggi-ley.
1991: Der schwedische Jazzpianist und Komponist Rolf Larsson stirbt im Alter von 73 Jahren in Stockholm.
2001: Der Schriftsteller und Musiker Sture Dahlström stirbt im Alter von 78 Jahren in Lövestad in Skåne.
2009: Die schwedische Opernsängerin Anna-Greta Söderholm (Sopran) stirbt im Alter von 94 Jahren.
2012: Graf Carl Johan Bernadotte, Prinz bis zum Jahre 1946, stirbt im Alter von 95 Jahren in Ängelholm.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar