fredag, september 28, 2012

Schweden am 28. September

Namenstag:  Lennart, Leonard

Lennart wurde 1901 am heutigen Tag in den schwedischen Namenstagskalender aufgenommen.
Leonard hatte als Leonardus bis 1727 am 6. November Namenstag, wurde dann gelöscht, umjedoch bereits 1747 als Leonard am heutigen Tag wieder eingeführt zu werden. Im Jahre 1901 wurde er dann erneut gelöscht, um jedoch 1986 am gleichen Tag wieder aufgenommen zu werden.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1675: Karl XI. wird in der Domkirche in Uppsala zum König gekrönt.
1844: Oscar I. wird in Stockholm zum König Schwedens gekrönt.
1911: Der schwedische Schriftsteller und Künstler Magnus Stenbock wird in Stockholm geboren.
1954: Die schwedische sozialdemokratische Politikerin Margot Wallström kommt in Skellefteå zur Welt.
1994: Beim Untergang der M/S Estonia in der Ostsee sterben 852 Personen.
1998: Der schwedische Schriftsteller Olle Länsberg stirbt in Höganäs.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar