torsdag, december 20, 2012

Schweden am 20. Dezember

Namenstag: Israel, Moses

Israel hatte bis 1901 am 23. Dezember Namenstag und wurde dann auf das heutige Datum verlegt.
Moses erschien 1650 am 4. September im schwedischen Namenstagsverzeichnis und wurde 1993 auf den heutigen Tag verlegt.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Der Tag der Svenska Akademien an dem neue Mitglieder ihre Antrittsrede halten und erstmals auf ihrem Stuhl Platz nehmen.

1483: Das erste gedruckte Buch Schwedens, die Fabeln Dialogus creatorum, erscheint.
1537: Der König Johan III. kommt im Schloss Stegeborg im Östergötland zur Welt.
1938: Der schwedische Gewerkschaftsbund LO und der Arbeitgeberverband SAF unterschreiben das Saltsjöbadsavtalet, die Grundlage des schwedischen Arbeitsmarktmodells.
1967: Jan Myrdal wird bei einer Demonstration für die Guerillabewegung Friday Night Lights (FNL) festgenommen.
2006: Ein Erdrutsch bei Småröd zerstört Teile der E6 und der Eisenbahnlinie Bohusbanan.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar