tisdag, december 18, 2012

Schweden am 18. Dezember

Namenstag: Abraham

Abraham hatte seit frühester Zeit am 20. Dezember Namenstag, wurde dann jedoch bereits  im Jahre 1702 auf den heutigen Tag verlegt.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

Der 18. Dezember wurde in Schweden als der Tag des Kuchens (Kakans dag) erklärt.

1290: Der schwedische König Magnus Ladulås stirbt auf dem Schloss Näs auf Visingsö.
1661: Der Erfinder und Industrielle Christopher Polhem kommt in Tingstäde auf Gotland zur Welt.
1828: Der Schriftsteller Viktor Rydberg, Mitglied der Svenska Akademien, wird in Jönköping geboren.
1869: Die schwedische Schriftstellerin Hilma Borelius wird in Lund geboren.
1884: Die erste Nummer der schwedischen Tageszeitung Svenska Dagbladet erscheint.
1893: Das Dreiphasensystem von Jonas Wenström wird erstmals industrielle angewandt.
1904: Der schwedische Fußballverband SvFF (Svenska Fotbollförbundet) wird gegründet.
1914: Gustav V. lädt die Monarchen des Nordens zum Dreikönigstreffen in Malmö, wo über die gemeinsame Neutralitätspolitik entschieden wird.
1936: Die schwedische Krimiautorin Ulla Trenter kommt in Stockholm zur Welt.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar