torsdag, december 27, 2012

Schweden am 27. Dezember

Namenstag: Johan, Johannes

Johan hatte ab 1986 am heutigen Tag Namenstag, wurde jedoch 1993 auf den 24. Juni verlegt um jedoch 2001 wieder am heutigen Tag eingetragen zu werden.
Johannes hatte in Erinnerung an den Evangelisten Johannes immer am heutigen Tag Namenstag.

Wichtige Ereignisse Schwedens zum Tage:

1832: Die schwedische Schriftstellerin Anna Wästberg kommt in Vittskövle in Skåne zur Welt.
1919: Die Svensk Filmindustri wird durch eine Fusion zweier Filmfirmen und Kinounternehmen gegründet.
1929: Der Kugellagerhersteller SKF schließt mit Volvo einen Vertrag nach dem das Unternehmen für jeden verkauften Volvo in aller Zukunft jeweils 25 Kronen erhält.
1978: Der Schriftsteller Jonas Hassen Khemiri wird in Stockholm geboren.
1991: Ein Flugzeug der skandinavischen Fluggesellschaft SAS macht nach dem Ausfall der Motoren eine Bruchlandung in Gottröra.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar